Wichtigste Jahreszeit der Winzer – Die Weinlese
Wenn die Blätter der Bäume sich wieder rot und orange verfärben und Nebelschwaden über die Weinberge ziehen schlägt das Winzerherz ein bisschen höher. Denn alle Jahre wieder im Herbst ist es wieder soweit: Die Weinlese beginnt. Diese wird auch Traubenlese genannt und beschreibt die Ernte der Trauben, die das ganze Jahr über auf dem Weinberg gepflegt wurden und zu reifen Früchten gewachsen sind.
Die Erntezeit liegt zwischen Mitte September und November, kann sich aber auch mal bis Anfang des nächsten Jahres ziehen (falls Eiswein geerntet wird). In diesem Beitrag erfährst du aus erster Hand Informationen zur Weinlese. Einige Teilnehmer*innen unserer virtuellen Weinproben waren in den letzten Wochen zu Gast beim Weinhof Steitz in Rheinhessen und haben hier bei der Lese mitgeholfen. Den Ablauf der Lese im Weinhof Steitz möchten wir nun mit dir teilen und geben dir außerdem noch weitere Fakten, zu anderen Möglichkeiten der Lese.
Vor der Weinlese: Die Reifemessung
Die Vorbereitung zur Weinlese beginnt mit der Reifemessung der Trauben. Hierbei werden Zuckergehalt und Säure gemessen, die in den Trauben enthalten sind. So kann man eine erste Einschätzung bekommen, ob und wie lange die Trauben ungefähr noch im Weinberg reifen müssen. Je höher der Fruchtzucker und je niedriger die Säure, desto reifer sind die Trauben. Außerdem wird die phenolische Reife sensorisch kontrolliert, indem die Trauben vom erfahrenen Winzer probiert bzw. angeschaut werden. Hier gibt es Indikatoren, wie z.B. die Farbe der Kerne. Sind diese noch grün, sind die Trauben noch nicht reif.
Erst wenn die Kerne braun sind und sich das Fruchtfleisch gut von den Kernen löst, ist die Traube auch aromatisch reif. Dann zählt der Geschmack und noch einige weitere Details, bis die Entscheidung fällt, die Trauben zu ernten.
Für Winzer spielt das Wetter eine Rolle
Ein sehr wichtiger Faktor für die Entscheidung des Zeitpunkts der Weinlese ist natürlich auch das Wetter. Bei schönem, sonnigen Wetter haben Winzer nur die Trauben als Richtlinie, falls es aber regnet oder das Wetter unbeständig ist, muss auch etwas in die Zukunft geplant werden um abzuschätzen, wie lange die Trauben auch schlechtes Wetter noch im Weinberg überstehen.
Denn feucht-warmes Mikroklima befördert Fäulnis, und das will natürlich kein Winzer! Weingut Steitz erntet immer zu 100 % gesunde Trauben.
Falls es doch mal eine Fäulnisstelle gibt, muss diese auf jeden Fall vor der Vollernterlese aussortiert werden. Bei der Handlese macht man das direkt während dem Lesen, also man bringt nur die gesunden Trauben mit nach Hause, nicht gesunde Beeren werden auf den Boden gelesen.
Die eigentliche Weinlese
Traditionell wird die Weinlese manuell von Hand durchgeführt, sodass die Trauben per Hand abgeschnitten werden. Hier kann der Winzer „auslesen“, das heißt, dass nur gesunde und vollkommen Trauben auch wirklich zur Weiterverarbeitung kommen. Hierdurch erhält der Wein eine noch höhere Qualität. Die gelesenen Trauben werden in sogenannten Bütten bis zur Weiterverarbeitung transportiert.
Heutzutage wird teilweise auch die maschinelle Weinlese durchgeführt. Hier werden Vollendeter verwendet, die über die Reben fahren und die Trauben durch Abschütteln entfernen.
Nach der Weinlese: Die Verarbeitung der Trauben
Wenn man sich dann für einen Weinberg zur Lese entschieden hat und die Trauben dann ins Weingut kommen, folgt die Traubenverarbeitung. Hier gibt es viele Möglichkeiten, z.B. die Trauben leicht quetschen, direkt abpressen oder auch eine sogenannte Maischestandzeit, also Beerenhaut und Saft zusammen für eine bestimmte Zeit stehen lassen. Dies führt dazu, dass Aromastoffe aus der Beerenhaut extrahiert werden und sich der Weincharakter etwas ändert.
Hier muss man immer klar vor Augen haben, welchen Typ Wein man aus den Trauben erzeugen möchte und die Strategie dementsprechend ausrichten. Nach dem Pressen wird der Most durch Sedimentation von groben Festpartikeln, wie z.B. Fruchtfleisch oder Schalenresten getrennt und anschließend in das Fass für die Gärung gelegt. Und dann heißt es warten und beobachten bzw. messen: wie schnell gärt der Most, welche Temperatur hat der Tank. Muss man eventuell die Gärung durch Kühlung etwas zügeln oder tut sich der Most bei der Gärung schwer, dann kann man den Tank etwas anwärmen.
Und so geht es Tag für Tag seinen Lauf, bis alle Trauben geerntete sind, dann beobachtet man bis ins junge neue Jahr hinein die Gärung. Anschließend bekommen die Jungweine noch etwas Ruhezeit auf der Hefe, bevor die ersten dann im Frühjahr gefüllt werden.
Die Bedeutung der Weinlese beim Weinhof Steitz
Wie die Traubenlese beim Weinhof Steitz abläuft, haben wir nun gelernt. Für den Weinhof ist die Weinlese die spannendste, stressigste aber auch tollste Zeit im Jahr.
Fritz Steitz sagt dazu: „Man sieht die Arbeit des ganzen Jahres in den Trauben und muss dementsprechend alle Energie darauf verwenden, diese Trauben so gut wie möglich zu schützen und zu ernten, da eben ein ganzes Jahr Aufwand darin steckt. Hinzu kommt, dass es ein tolles Gefühl ist, den Geruch von frischen Trauben oder gärendem Most im Keller zu spüren, morgens in der Kühle früh zu starten und am Ende des Tages wieder eine kleine Etappe geschafft zu haben.
Handlesen sind immer ein tolles Erlebnis für alle, es ist meditativ, ist nicht zu anstrengend und man lernt immer wieder nette Leute kennen, und natürlich gehört gutes Essen und Trinken immer dazu. Man genießt im Prinzip in Action, und man ist sehr erleichtert und zufrieden, wenn man die Weinlese geschafft hat und alles gut gelaufen ist. Daraus kann man viel Elan und Euphorie für die nächste Saison mitnehmen.“
An diese Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Fritz Steitz vom Weinhof Steitz für die Informationen zur Weinlese bedanken und freuen uns schon darauf, die frisch geernteten Trauben bald als Wein zu probieren!
Sei auch dabei!
Die Weine der gelesenen Früchte kannst Du bald schon bei uns kaufen und Weinproben speziell zu dem Weinjahr 2021 sind auch schon in Planung. Hast du nun auch Lust bekommen, mal bei einer Weinlese mitzuhelfen? Dann kannst du nächstes Jahr gerne mit dabei sein.
Bis dahin warten hier bei Wine-love.de spannende virtuelle Weinproben und Weinproben direkt beim Winzer auf dich, die wir auch als private Events ganz nach deinem Geschmack anbieten. Ab und zu veranstalten wir im Weinladen in Schlangenbad auch Pop-Up Weinproben mit netter Gesellschaft. Am Besten informiert über alle Events bist du immer auf unseren Kanälen auf Facebook und Instagram.