Offene Weine frisch halten

Hin und wieder ein Gläschen Wein ist doch etwas Schönes. Aber oft möchte man nicht gleich eine ganze Flasche auf einmal trinken, sondern möchte den Genuss auch ein paar Tage später noch erleben können. In diesem Blogbeitrag erwarten dich ein paar Tipps, wie Du offene Weine frisch halten kannst.

Der Wein darf atmen

Wenn Du Wein an der Luft stehen lässt, atmet er. Er oxidiert. Das beginnt sofort, nachdem Du die Flasche geöffnet hast und leider leidet der Geschmack des Weins auf Dauer darunter. Wenn Du den Wein kühlst, kann die Oxidation verringert werden. Scheu Dich nicht, auch Rotwein in den Kühlschrank zu stellen, das klappt auch hier.

Tipp: Achte vor dem Trinken darauf, dass Du den Rotwein früher aus dem Kühlschrank holst, damit er sich wieder aufwärmen kann.

Das A und O ist das Wiederverschließen des geöffneten Weins

Du versuchen, den Wein so gut wie möglich wiederzuverschließen. Du kannst entweder den Korken wieder in die Flasche stecken oder einen anderen Verschluss dafür finden – Hauptsache, es kommt nicht so viel Luft an den Wein. Eine weitere Methode ist, den Wein in ein kleineres Behältnis umzufüllen. Auch dadurch wird der Sauerstoffanteil geringer.

Rosé- und Weißweine können offen ohne Bedenken bis zu 5 Tagen getrunken werden und es schmeckt immer noch. Rotwein kann sogar nach 7 Tagen noch genießbar sein, es kommt aber darauf an, wie viel Wein noch in der Flasche ist. Je mehr Wein in der Flasche, desto besser hält sich der Geschmack. Auch der Alkoholgehalt des Weins wirkt sich auf die Haltbarkeit aus. Weine mit mehr Volumenprozenten bleiben länger frisch.

Weinverschluss-System

Du kannst Dir das Frischhalten aber auch leicht machen, indem du ein Weinverschluss-System kaufst. Zum Beispiel eine Vakuum-Pumpe, diese pumpt den Sauerstoff aus der Flasche, danach wird die Flasche versiegelt. Zu der Wirkung solcher Systeme spalten sich die Meinungen. Ob die Vakuum-Pumpe also wirklich so gut funktioniert und der Geschmack erhalten bleibt ist umstritten, Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Solche Pumpen gibt es nämlich schon ab ca. 8 €.

Wein bei Wine-Love

Hoffentlich hat Dir dieser Blogbeitrag nützliche Einblicke verschafft hat, wie Du offene Weine frisch und voller Geschmack bewahren kannst. Es ist erstaunlich, wie ein paar einfache Tipps den Unterschied machen können und die Lebensdauer Deiner Lieblingsweine verlängern.

Jetzt, da Du über diese praktischen Techniken informiert bist, laden wir Dich dazu ein, Dein Wissen in die Tat umzusetzen. In unserem Online-Shop findest Du eine umfangreiche Auswahl an Weinen aus verschiedenen Ländern. Von fruchtigen Weißweinen bis hin zu kräftigen Roten gibt es für jeden Geschmack etwas Passendes.

Besuche unseren Online-Shop, um die perfekten Begleiter für Deine Weinreise zu finden. Lass Dich inspirieren, teile Deine Erfahrungen und vor allem: Probiere die erlernten Techniken aus, um den maximalen Genuss aus Deinen offenen Weinen zu ziehen

Du bist an einem bestimmten Wein interessiert und willst ihn erstmal probieren? Wir stellen die gerne ein Wein Paket zusammen, schick uns eine Nachricht an: wein@wine-love.de.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare