2020 Gavalas Santorini Assyrtiko PDO

26,99 

(35,99  / 1 Liter)

Gavalas Santorini Assytriko PDO from Greece

Minimum order quantity: 3 bottles

Description

The blue Gavalas Santorini Assytriko PDO

This Santorini wine is made from the exquisite Assyrtiko white grape variety, whose grapes are carefully selected from the island’s traditional vineyard. The characteristic blue bottle of the Gavalas winery contains a piece of Santorini, because the Assyrtiko comes from one of the oldest vineyards in Greece (approx. 160 years). This vineyard has never been affected by phylloxera and the grapes come from original vines.

The wine is probably the most distinctive dry white wine. It has a medium lemon color with golden nuances. Delicate fruit aromas of pear, lemon and pineapple are recognizable on the nose. The bouquet is spicy and testifies to its origins with characteristic notes of petrol, flint, gunpowder, honey, peach, grapefruit, orange peel and pear create an intoxicating set. On the palate, the wine is very full-bodied with dense, juicy fruit and expressive acidity balanced with an oily feel.

Winery Gavalas from Santorini

The family run Gavalas Winery is one of the oldest and leading “Canavas” on the island of Santorini. The vineyards are composed of limestone and a mixture of chalk, shale, ash, lava and pumice. The low rainfall in connection with the strong winds in summer lead to a low grape yield and thus naturally generate the outstanding quality of Santorini wines. During the summer months, the vines are “irrigated” at night by the fog rolling in from the sea, creating a kind of gentle artificial rain.

Additional information

Alcohol

13%

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “2020 Gavalas Santorini Assyrtiko PDO”

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment

2020 Gavalas Santorini Assyrtiko PDO

26,99 

(35,99  / 1 Liter)

Gavalas Santorini Assyrtiko aus Griechenland

Mindestbestellmenge: 3 Flaschen

Beschreibung

Der blaue Gavalas Santorini Assytriko PDO

Dieser Wein aus Santorini wird aus der exquisiten weißen Rebsorte Assyrtiko hergestellt, deren Trauben sorgfältig aus dem traditionellen Weinberg der Insel ausgewählt werden. Die charakteristische blaue Flasche des Weinguts Gavalas enthält ein Stück Santorini, denn der Assyrtiko stammt von einem der ältesten Weinberge Griechenlands (ca. 160 Jahre). Dieser Weinberg wurde nie von der Reblaus befallen und die Trauben stammen von Original Rebstöcken.

Der Wein ist der wohl unverkennbarste trockene Weißwein. Er hat eine mittlere Zitronenfarbe mit goldenen Nuancen. In der Nase sind zarte Fruchtaromen von Birne, Zitrone und Ananas erkennbar. Das Bukett ist würzig und zeugt von ihrem Ursprung mit charakteristischen Benzinnoten, Feuerstein, Schießpulver, Honig, Pfirsich, Grapefruit, Orangenschale und Birne bilden ein berauschendes Set. Am Gaumen ist der Wein sehr vollmundig mit dichter, saftiger Frucht und ausdrucksstarker Säure, die sich mit einem öligen Gefühl ausbalanciert.

Weingut Gavalas aus Santorini

Der Familienbetrieb der Gavalas Winery ist eine der ältesten und führenden “Canavas” der Insel Santorini. Die Weinberge bestehen aus Kalkstein und einer Mischung aus Kreide, Schiefer, Asche, Lava und Bimsstein. Die geringen Niederschläge in Verbindung mit den starken Winden im Sommer führen zu einer geringen Traubenausbeute und generieren somit ganz natürlich die herausragende Qualität der Santorini-Weine. In den Sommermonaten werden die Reben nachts durch den Nebel, der sich aus dem Meer heranwälzt, “bewässert”, wodurch eine Art sanfter künstlicher Regen erzeugt wird.

Zusätzliche Informationen

Alkoholgehalt

11%

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „2020 Gavalas Santorini Assyrtiko PDO“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitragskommentare